Hongkong 2018 - Tag 8

Mano a Mano meets Mindful Wing Chun.

 

Gleicher Start wie immer. Trainingsbeginn um 10:00, aber...

 

...an einem der letzten Tage habe ich 2 der Mindful WC Instructor beobachtet wie sie einen Figure 4 Hebel ausprobierten. Als ich nachfragte, kam die Antwort, dies sei z.B. für eine Messerabwehr anzuwenden. Nachdem ich die Technik etwas korrigierte und auf einige Details zu dem Hebel erklärte, bot ich an eine Trainingseinheit für alle Lehrer zum Thema Messerkampf anzubieten.

Da reges Interesse bestand, haben wir uns auf den heutigen Donnerstag verständigt.

Das war mir eine große Ehre den Jungs einen Teil von meinem Kampfstil beizubringen.

 

Mano a Mano Kali.

 

Wir starteten mit praxisorientierter Messerabwehr, theoretischen Aspekten, Drills, Hebelmechanik, Balance Points und gingen weiter über Messerbedrohung zu Pressure Points Anwendungen.

Ich erklärte die Trichter Theorie und das Zustandekommen eines Flows. Im Endeffekt konnten meine Kung Fu Brüder viel von mir lernen und waren sehr Beeindruckt von der Geschmeidigkeit unserer Bewegungen.

Mein Ziel ist es nun die Struktur und Stabilität mit der Flexibilität und den Möglichkeiten des Flows zu vereinen. Wir bleiben hier definitiv weiter in Kontakt um unsere Schulen und Schüler weiterhin optimal zu schulen.

Danach folgte das reguläre Training, welches ebenso gut war.

 

"Nach dem Training sollst Du speisen, oder zurück nach Erding reisen." War natürlich frei erfunden, wir haben uns aber trotzdem fü's Essen entschieden.

Roasted Perk, Terriyaki Chicken mit Reis und Gemüse, sowie Spieße mit Pork und irgenwelchen chinesischen Pilzen, total lecker wieder.

 

Nach einem kurzen Rundgang auf dem Markt...

...auf dem Markt ist es wie in einer Kuriositäten Welt für einen Westeuropäer. Lebende Tiere, Fische, Hühner, etc. werden "live" verarbeitet, es gibt Imbisstände mit allerlei Zeugs, Tintenfisch-Spieße, Dim Sum, Küchlein, usw....

...habe ich mich für die nächste Trainingseinheit fertig gemacht.

 

3 Stunden später...bei ca. 4000 kcal Verbrach am Tag benötigen wir Treibstoff, also noch schnell etwas Essen und auf zu Dim Dim Sum.

 

Danach geht's müde ins Bett. Morgen steht Sightseeing auf dem Programm und nur eine Trainingseinheit.

n8