Hongkong 2018 - Tag 3

...meine Augen gehen nur schwer auf. Ich schätze die Uhrzeit auf ca. 08:00 Uhr, so müde wie ich noch bin. Oh, weit gefehlt. Die Uhr zeigt bereits 10:00 an. Die 7 Stunden Training von gestern haben sich bemerkbar gemacht. Aber die Motivation treibt mich aus dem Bett, schließlich ist auch heute wieder unser Terminkalender voll.

Aber zuerst einaml alles nach der Reihe. Als Frühstück haben wir quasi bereits ein Ritual für uns entdeckt. Es gibt Omelette (das gibt Power für den Vormittag), Instant Kaffee und Vitamin Tabletten um das Immunsystem stark zu halten. Heute begrüßt mich eine gefährlich aussehende Fliege in der Dusche, die scheinbaren langen Fühler könnten auch stacheln sein, also entscheide ich mich vor Proaktive Selbstverteidigung und spüle meinen Gast in den Abfluss. die Erste Hürde des Tages ist somit gemeistert.

Ausgerüstet wie immer starten wir zu unserem Ersten Training des Tages, Sifu Cliff Au Yeung, ein Schüler von Wong Shun Leung. Er hat sich bereit erklärt mich privat zu unterrichten. 2 Stunden sind geplant. Wir finden die Schule, in einem Hochhaus in der 22. Etage, diesmal sehr leicht.

Bei meiner Ankunft steht die Tür offen. Ich klopfe und trete ein.

 

Ich bin jedesmal sehr gespannt und in der Tat etwas aufgeregt, wenn ich mit einem neuen Sifu, oder in einer neuen Schule trainiere.

(An dieser Stelle möchte ich nochmal ausdrücklich erwähnen, daß bisher alle Schulen und Sifus in Hongkong sehr offen und freundlich auf Trainingsanfragen reagiert haben. Die Richtigen manieren für eine Anfrage nicht zu vergessen.)

 

Sifu Cliff meditiert gerade in einem seiner schweren chinesischen Holzstühle. Als er mich sieht scheint er im Ersten Moment etwas überrascht zu sein. Sofort begrüßt er mich und meinen Begleiter freundlich und beginnt ein lockeres ungezwungenes Gespräch mit uns. wir tauschen Visitenkarten aus.Er plaudert sehr viel aus dem Nähkästchen. Über Bruce Lee, Won Shun Leung und verschiedene Aspekte zu Ip Man's Training und Unterricht.

Danach beginnt der Unterricht....

... die 2 Stunden vergehen wie im Flug. Und wieder ein weiteres Highlight. Langsam bin ich am überlegen, ob ich vielleicht leicht zu begeistern bin :-).

Nachdem Training sitzen wir erneut zusammen und hören gespannt seinen Anekdoten aus dem Ving Tsun zu.

Sifu Cliff begleitet uns sogar zur nächsten MTS Station, denn bei uns geht es auch schon weiter zum nächsten Training bei Mindful Wingchun.

Dort absolvieren wir weitere 3 stunden. 30 Minuten Formtraining sowie 90 Minuten Chi Sao. Natürlich gehen wir wie immer richtig zur Sache. Ich kann meine Fähigkeiten mit allen anwesenden Lehrern austesten. Danach bin ich platt. Meine rechte Schulter schmerzt sowie der linke Rückenbereich. Ist aber nur eine muskuläre Verspannung vom gezielten setzen der Körpermasse auf meine Arme.

Eigentlich wollten wir heute zum Viktoria Peek, aber das muss warten, da es bereits 17:30 ist und wir noch nichts gegessen haben.

Wir entscheiden uns für Kowloon, Avenue of Stars, Star Ferry am Viktoria Harbour und die Lightshow an der Promenade.

Bruce Lee, also die Statue von ihm, steht wie gehabt stolz an ihrem Platz und zeugt von der Wichtigkeit seiner Person für China.

Um 20:00 Uhr beginnt unverhofft eine großartige Lightshow an der Promenade mit Blick auf hongkong Island. Danach geht's zurück nach Causeway Bay. Wir schlendern noch etwas durch die Shopping Mall am Times Square. Morgen ist quasi unser "freier Tag". Naja, etwas Kampfkunst wird bestimmt drin sein.

Aber erstmal schlafen....