HongKong - WingTsun auf Reisen

Mittwoch - Tag 5

WT Training:

Mindful Wingchun

 

Sehenswürdigkeiten:

Grab Ip Man / Pferderennen


Essen:

Obst, Reis Ente

 

Highlight:

Grabstätte von Ip Man

Hong Kong Fanling Ip Man Grab


HKZeit 9:00, heute muss ich früher aus dem Bett. Ich stehe auf und mache mich fertig. Kurz die EM Ergebnisse anschauen und los geht's. Kurz vor 10:00 mache ich mich auf den Weg. Ich möchte einen Versuch starten meine Logo Shirts zu drucken. Ich fahre nach Fortress Hill, dort ist ein Shop der T Shirts individuell bedruckt. Nach einer etwas länger dauernden Suche habe ich das Geschäft gefunden. Ich erkläre mein Anliegen. Leider dauert der Druck für die Art die benötige, ca. 10 Tage. Pech gehabt. Kann ich von der Liste streichen.

Ich mache mich auf zum Training. Um 14:00 HK Zeit bin ich fertig. Im Anschluß werde ich zum Grab von Ip Man fahren. Dazu muss ich etwas weiter fahren, in die New Territoris. Ich nehme die East Rail Line. Station für Station gewinnt die Natur Überhand und schält sich aus dem Beton Dschungel. Schaut man hier aus dem Fenster sieht man eine urbane Vorstadtgegend mit viel Grün, Bergen und Meer. Vereinzelt ragen erneut ganze Hochhausreihen aus dem Boden. Die Fahrt dauert ungefähr 1 Std., lange für Hong Kong Verhältnisse. Da ich mir eine gute Beschreibung organisiert habe wie man zum Grab gelangt, finde ich den Weg schnell. Es geht an einer Tempelanlage vorbei und  entlang der Tempelmauer einen kleinen Weg bergauf. Die Grabanlage erinnert an asiatische Horrorfilme. Wäre es Nacht gewesen, hätte ich vielleicht wieder umgedreht 😀( war ja auch nicht beleuchtet). Der Weg macht den Eindruck als wäre er schon lange nicht mehr benutzt worden. Grab an Grab reihen sich am Wegrand an. Umgeben ist der ganze Bereich von hochgewachsenem Bambus, Oberschenkel dick, und anderem Gewächs. Auf halbem Weg sehe ich Schild, welches den Weg zeigt, Schreibfehler inklusive ( s.a. Foto). Es geht weiter hinauf, weiter in die Anlage hinein. Plötzlich bin ich da. Das Grab ist sehr groß im Vergleich zu den anderen. Schlicht aber scheinbar gepflegt. Es gibt einen kleinen Behälter für Münzen, eine Öffnung um Räucherstäbchen hineinzustecken, verwelkte Blumen und in der rechten, unteren Ecke gelegt eine Runde Marke mit Ip Man's Bild und denen der EWTO Führungsriege. Die Mücken umkreisen mich zu tausenden. Ich bin bereits mit Autan eingesprüht, dennoch wagen es einige, scheinbar unbeeindruckt mich zu stechen. "I refuse to loose", also bleibe ich und beginne mit der Form Siu Nim Tao, zu Ehren Ip Man's. Ich gehe noch einen Moment in mich und trete den Rückweg an. Ein kleiner Imbiss und viel H2O geben mir wieder Kraft. Verschwitzt steige ich in den auf 18C gekühlten Zug. Vor dem Training heimfahren lohnt sich nicht mehr, also bleibe ich in der Stadt und gehe anschließend zur nächsten Trainingseinheit.

Pferderennen.

Ich fahre die ganze Zeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, U Bahn oder DingDing. Es gab bisher noch keine einzige Verspätung, Ausfall oder sonstige Störung. Das würde ich mir in München auch mal wünschen. Eine Kuriosität, wie ich finde, sind gelbe, am Boden aufgezeichnete Linien an jeder Haltestelle oder Bahnsteig. Alle Wartenden reihen sich brav in diese Linien ein und warten auf das jeweilige Beförderungsmittel. Was mich total fertig macht sind die Klimaanlagen. Man kommt ihnen einfach nicht aus. Ist man draußen, bähm, 35C kombiniert mit 85% Luftfeuchtigkeit. 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0