HongKong - WingTsun auf Reisen

Montag - Tag 3

WT Training:

V.T.A.A. / Mindful Wingchun

 

Sehenswürdigkeiten:

Escalator / Man Wa Lane (Kuen Kuits Chops)

 

Essen:

Weizenstangen, Obst, Gebratene Ente und Gans mit Reis

 

Highlight:

V.T.A.A. Training mit Ip Chuns Sohn (Ip Man's Enkel) / Mindful Wingchun

Hong Kong V.T.A.A Ip Chung


Der Straße erwacht zum Leben, also Wache auch ich gegen 7:00 auf (1:00 in DE). Ich döse noch eine Weile vor mich hin, plane den heutigen Vormittag und google über Hong Kong. Um kurz vor 9:00 verlasse ich die Wohnung. Zum Frühstück gibt es gebackene Weizenstangen (wie Auszogne), Bananen und eine Mango Papaya Milch.Weiter geht's mit dem DingDing zur Ferry und rüber nach Kowloon. Heute steht das Erste Training in der VTAA, bei IP Ching, dem Sohn von IP Man, an. Mal schauen ob ich einige bekannte Gesichter von gestern sehe.

Mit der MTR fahre ich bis zur Station Prince Edward, nehme Ausgang B2 und gehe an die Oberfläche. So, Google Maps an und GPS. Ich gehe einmal um den Block (der Eingang ist gegenüber, das weiß ich aber noch nicht 😀) und finde das Gebäude. An der Frontseite in der 2. Etage sehe ich die Beschriftung Wing Chun, also hier bin ich richtig. Aber wo ist der Eingang? Nach 5 Min. rum fragen, von einer Tür zur nächsten (Zeichensprache) finde ich den Eingang und fahre mit dem Lift auf die 2. Etage. Ich fühle mich etwas unsicher. Da ist die Eingangstür, Ving Tsun Athletic Association (s.a. Bild). Ich betätige die Klingel, ein älterer Herr öffnet die Tür und schaut mich fragend an. Ich erzähle ihm von meiner Bitte bei IP Chun zu trainieren. Nach kurzer Vorstellung meinerseits öffnet er mir die Tür und bittet mich herein. Ich trete  einen schlicht gehaltenen Trainingsraum. Mit mir der Herr, 2 Trainierende und eine Holzpuppe. Ebenso im Raum eine Büste von IP Man und sein Foto an der Wand. Ich könne hier warten. Nach einer kurzen Verlegenheitspause kommen wir ins Gespräch. Es stellt sich heraus, daß er Sifu Pang Che Yam ist, ein Schüler von IP Man. Ich habe unwissend sein Training unterbrochen. Trotzdem frägt er mich ob ich mit Ihm Dan Chi Sao (einarmiges  Chi Sao) machen möchte. Da braucht man mich nicht lange fragen. Nach den Ersten Bewegungen merke ich bereits, hoppla, da ist kein durchkommen für mich. Seine Struktur ist dermaßen perfektioniert, daß ich mich fühle als würde ich mit einem Baumstamm trainieren. Trotz dieser Kraft, bzw. Neutralisierung meiner Kraft passt er sich jederzeit flexibel an mich an und bringt mich aus dem Gleichgewicht. Nach mehreren Minuten gibt er mir einige Tipps zur Verbesserung meiner Struktur. Jetzt sind wir am Ende seiner Trainingszeit. Ich bedanke mich und er verlässt mit seinen Schülern den Raum. Besser hätte es nicht starten können. Praktisch ein kostenfreies privates Training von Sifu Pang Che Yam. Langsam trudeln die ersten Schüler von Sifu IP Chun ein, leider erfahre ich, das er heute nicht anwesend sein wird, aber sein leitender Schüler sowie sein Sohn. Ich fange an die Formen zu üben. Ich werde von einem der Schüler vorgestellt. IP Chuns Sohn erlaubt mir mit Ihnen zu trainieren und das kostenfrei, da der Sifu nicht da sei. "Good News" Jeder fängt irgendwie an zu trainieren nett der Aufsicht vom verantwortlichen Schüler und Ip Chuns Sohn. Ich werde erstmal nicht beachtet (ich komme mir etwas blöd vor) und entscheide einen allein trainierenden Schüler zu fragen ob wir miteinander rollen (Chi Sao). Er bejaht und wir fangen an (detaillierte Fragen zum Chi Sao, Position und Struktur gerne als private Nachricht oder Kommentar). Nach 30 Minuten machen wir eine Pause. Nach einer kleinen Verschnaufpause winkt mich IP Chuns Sohn herüber. Wir fangen an mit einem Pak Da Zyklus der übergeht in Chi Sao. Ich füttere ihn mit Angriffen und versuche seine Struktur zu brechen, ergebnislos. Er wehrt meine Angriffe überwiegend mühelos ab. Ich merke mir alle Details die mir auffallen. Nach ca. 40 Minuten beenden wir das Training. Ich bat ihn um ein gemeinsames Foto und verabschiedete mich. Ich hätte nicht erwartet, daß es so gut und unkompliziert funktioniert.

Ich fahre mit der MTR unter dem Meer nach Hong Kong Island und begebe mich auf die Suche nach Kuen Kuits Chops, das sind kleine gravierte Steintäfelchen, bzw. Steine auf denen Philosophisches über WingTsun graviert ist. Es gibt da eine Straße da werden nur Steine graviert und Stempel gefertigt. Leider bekommen ich dort nicht wonach ich suche.

Nachdem mein Magen bereits knurrt suche ich mir eine nette Garküche und bestelle eine Suppe mit Fleisch, Tofu und Reisnudeln. Es kommt eine riesige Schüssel die eher einem kleinen Topf gleicht. Obwohl ich echt Hunger habe und es super lecker ist schaffe ich die Portion nicht. 

Meine nächste Station für heute ist der Mid-Level Escalator, eine Aneinanderreihung von mehreren langen oder kürzeren Rolltreppen. Immer wenn ich denke ich bin schon oben folgt eine weitere Rolltreppe. Nach da. Einer halben Stunde bin ich tatsächlich oben. Jetzt muss ich allerdings wieder nach unten, da bleibt nur der Fußweg, denn ab 10:00 fährt der Escalator ausschließlich nach oben. HK Zeit, 16:30.

Da mein nächstes Training um 18:00 beginnt lohnt es sich nicht mehr nach Hause zu fahren. Ich lege mein Shirt zum trocknen in die Sonne und beobachte das Treiben.

Mindful Wingchun. Um 17:30 finde ich das Gebäude und fahre in die 8 Etage. Ich stehe vor einem unscheinbaren Eingang. Ich trete ein. Ich werde von Chris begrüßt, demjenigen mit dem ich auch den überwiegenden Mailverkehr hatte. Der Hauptraum ist sehr ansprechend gestaltet. Es gibt eine Rezeption, einen Wasserkrug, Tee, eine kleine Sitzlounge und 2, voneinander abtrennbare Trainingsräume. Die Holzpuppe steht an der gegenüberliegenden Wand. Wir besprechen die Einzelheiten der Anmeldung, Vertrag, Unterrichtsgebühr und generelle Informationen. Danach besprechen wir meine Vorstellungen von dem was ich gerne lernen/trainieren würde. Wir beginnen mit einer Demonstration der Kernpunkte. Ich bin geflasht. Da ich schon einige Videos auf YT gesehen hatte wusste ich ca. um was es geht. Dies aber jetzt in der Realität zu erfahren ist super. Innerlich gehe ich bereits meinen Trainingskalender durch um so viel Trainingszeit wie möglich hier nutzen zu können. Wir beginnen mit dem Einzeltraining, danach folgt eine Unterrichtsstunde Formen, eine weiter Wingchun Dynamics und abschließend Chi Sao. Ich habe die Möglichkeit mit jedem zu rollen, auch mit den anwesenden Instruktoren/Lehrern. Sifu Nima King ist bis Mittwoch in Sydney und wird erst am Donnerstag wieder in HK sein. Nach fast 3 Std. Training ist die gesamte Einheit zu Ende. Ich verabschiede mich und freue mich insgeheim auf den nächsten Tag.

Danach gibt's etwas zu Essen. Richtig Hunger habe ich zwar nicht, entscheide mich dann für gebratene Ente und Gans mit Reis. Lecker wie immer. Wir lassen den Tag mit 2 Bier an der Strandpromenade ausklingen. Danach falle ich ins Bett und sinke in einen tiefen Schlaf.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0