HongKong - WingTsun auf Reisen

Sonntag - Tag 2

WT Training:

Trainingspause ("...am 7 Tage sollst du ruhen...")

 

Sehenswürdigkeiten:

Star Ferry, Garden of Stars, Kung Fu Corner, Victoria Peak 


Essen:

Frittierte Fischhaut mit Süßsauer Soße, mariniertes Schweinefleisch, bei Crab Noodles

     

Highlight:

Eigene Voführung an der Kung Fu Corner


Hong Kong Garden of Stars Bruce Lee


Wecker klingelt...was schon 10:00..., tatsächlich. Ok, aufstehen fertig machen. Kurz was an der Straße gefrühstückt und weiter Richtung Times Square (HK). In der dortigen Shopping Mall gibt es Sandwiches mit Jamon Iberico für 20€! Und wie immer Erdinger Weißbier. Ich kaufe natürlich keines von beiden. Weiter geht's mit dem DingDing (Trambahn) zur Star Ferry Anlegestelle. Ich will nach Kowloon. Heute um im Garden of Stars die Bruce Lee Statue zu fotografieren. Auf dem Weg dorthin sitzen überall in den Parks und am Fußweg,massenhaft, Nannys und Housemaids, die am Sonntag frei haben. Manche Wege oder Plätze sind nicht mehr passierbar.

Die Fahrt mit der Star Ferry ist sehr günstig, nur ca. 30Cent pro Fahrt und jedesmal ein Erlebnis.

Auf der anderen Seite, in Kowloon angekommen aktiviere ich Google Maps um zum Garden of Stars zu finden. Die Sonne brennt runter, 35 C im Schatten und eine Luftfeuchtigkeit jenseits von gut und böse. Doch lieber erst zu 7 Eleven, meinem H2O Dealer...der Erste Schluck....ahhhh, eiskaltes Wasser....ohne Worte.

Der Garden of Stars ist gefunden. Dort sind u.a. Handabdrücke vieler chinesischer Stars. Zack, alle abfotografieren. Nebenbei schmelze ich in der Sonne. Mhhhh, Jackie Chan, Jet Li, aber wo ist Donnie Yen? Alle restlichen Namen kenne ich nicht, zur Sicherheit fotografiere ich aber alle ab. Nicht, daß ich später einen wichtigen Namen vergessen habe. So, jetzt fehlt natürlich noch das wichtigste Foto....tadaaaaa...die Bruce Lee Statue. In Pose gestellt, Action, und Foto. Nochmal. Zur Sicherheit noch eines.

Jetzt aber wieder in den Schatten. Nächster Punkt, Kung Fu Corner im Kowloon Park. Zwischenstopp H2O Dealer. Eingang zum Kowloon Park, rechts oder links? Den Wärter gefragt, "ahhhh ,Gungfu Corner (Zeichensprache und lächeln)". Nach 2 mal falsch abbiegen, gefunden. HK Zeit 14:00. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. 

(detaillierte Fragen zur Organisation und Ablauf der Vorführungen beantworte ich gerne als Private Nachricht)

Ich frage mich durch die Menge der Kung Fu Schüler und Sifus ob es möglich wäre eine Vorführung zu zeigen. Während der sonntäglichen Vorführungen an der KFC( KungFuCorner) dürfen nur Schüler und Lehrer/Meister der angemeldeten Schulen etwas darbieten. Ich stelle mich einer jungen Frau vor, die Ihrem Sifu übersetzt. Ich nenne meinen Namen, den meines Sifus und unseren Stil, WingTsun. Neben mir ist eine mobile Holzpuppe aufgebaut, Nervosität steigt langsam in mir auf. Die Schülerin informiert mich, das so etwas leider normalerweise nicht geht. Tja, Pech gehabt...oder doch nicht? Sie erklärt mir weiter, daß sie eine Ausnahme machen würden um mich als deutschen bei WingTsun zu sehen. Oh Mann! Ich kann es nicht glauben, ich darf im Rahmen der KFC etwas vorführen, neben Kungfu Meistern aus ganz Hongkong. Mein Herz rast, ich entscheide mich für die Chum Kiu Form und schreibe einige Details für die Ansage des Moderators auf. Nachdem das ein spontaner Versuch war, habe ich natürlich weder, schwarze Hose noch Shirt unserer Kampfkunst Akademie an. Freundlicherweise leiht mir ein Schüler seine Kungfu Hose. Orange, aber naja. Wahrscheinlich würde ich die Chance auch ganz ohne Hose nutzen 😀. Nach einer halben Stunde bin ich an der Reihe. Ich gehe auf den Platz und salutiere (Begrüßungsform) vor dem Publikum. Und los geht's. Es läuft alles wie am Schnürchen. Aus den Augenwinkeln sehe ich einige der Sifus wie sie interessiert meine Form filmen. Dann ist es auch schon vorbei. Erneut salutiere ich und verlasse unter Applaus den Platz...ein gutes Gefühl! Da noch einige andere Wing Chun Gruppen vor Ort sind, fragen mich deren Schüler gleich aus und beglückwünschen mich zur Vorführung. Sie sind erstaunt, daß ich bereits alle waffenlosen Formen lernen durfte und diese beherrsche. Wir unterhalten uns noch eine Weile. Dann konzentriere ich mich auf den Rest der Vorführung. 

s.a. Foto Wing Chun Gruppe - 日飛詠春體育會(Sunrise Ving Tsun Athletic Association)

Mittlerweile ist es kurz vor 17:00. Als nächstes will ich zum Victoria Peak, dem besten Aussichtspunkt über die Stadt. Die MTR Haltestelle dafür ist Sai Ying Pun. Motiviert entscheide ich den Weg zu Fuß nach oben zu gehen, ca. 2,8km auf den Victoria Peak. Der Weg beginnt mit einer ca. 10%Steigung, ja das ist steil! Auf dem Weg nach oben verliere ich gefühlt einen Liter Wasser, der sich mit meinem Shirt befreundet. Jetzt zahlen sich die vielen Kniebeugen unseres Trainings aus. Ab der Hälfte hat man einen wundervollen Blick über Hong Kong Island, Kowloon und die Territories. Dies entschädigt für alles. Da wir kurz vor Sonnenuntergang nicht die Einzigen mit dieser Idee sind gibt es an den Aussichtspunkten ein heftiges Gerangel um den besten Platz. Hier zählen sich meine Nahkampffertigkeiten aus (Spaß). Nach 90 Minuten steil bergauf sind wir am Ziel angelangt. 546m hoch, der Peak. Hier geht's zu wie am Oktoberfest. Neben Shopping Mall, Sarbucks, etc. machen wir noch einige Selfies und treten den Rückweg nach unten an.

Heute essen wir in einer kleinen Garküche im Bezirk LKF, der Partymeile von HK. Heute ist von Party aber keine Spur, jedenfalls für mich. Heute geht es heimwärts, morgen Vormittag starten die Trainings.



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Geli (Montag, 20 Juni 2016 19:15)

    Das ist ja mal echt ne coole Geschichte - du und die orange Hose.

  • #2

    Mano a Mano (Dienstag, 21 Juni 2016 10:56)

    Ich hätte auch eine pinke Hose angezogen :-) für diese Möglichkeit.
    Vielen Dank.